artischocke

Art&Schock - Geschichten und Verbeigeströmtes, Text und Essay

Freitag, Februar 03, 2006

absturz-blog, rang de basanti

1.) da ist bei blogmeister das ganze netz abgestürzt. Dürfen die das? was macht man denn da?
2.) der indische "bollywood" film "Rang de basanti - eine Generation erwacht" läuft ja nur in ein paar Kinos in Deutschland. Es ist eigentlich eine indische BAader-Meinhof-Kiste. Wundert mich nur, dass er in den Medien und in Indien wohl nichts aufgemischt hat. Dies ist vielleicht wiederum der eigentschaft "Bollywood" zuzuschreiben. Aber sehr schön zu sehen. Auch wenn mir nicht klar wird, wieso dieser Amir Khan so ein Star sein soll. Eher nervt es, ihn dauernd zu sehen (andere sehen besser aus.)
Zum Plot: eine englische Filmemacherin stiftet "Ewigstudenten" in Neu Delhi an, sich mit der Kolonialzeit auseinander zusetzen, mit Rrevolutionären, die ihr Leben zu geben bereit waren. Für den UNfalltod des einen im Flugzeug wird Bestechung verantwortlich gemacht und die darauf folgende Demonstration brutal zusammengeschlagen. danach beschließen die Darsteller den Mord am Außenminister.
Der Film zeigt die politische Arena und das WEchselspiel von modernisierung und alten Traditionen in Indien sehr schön. Durch die AUgen der jungen Britin (die auch Hindi spricht), werden die nationalen und Generationenkonflikte gezeigt. Die Musik war weniger auffällig, fand ich, außer dem "Putschsong", dass sich jetzt was bewegen wird.
Also: sehenswert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite